Saison 2022- Info

Die Saison 2022 kommt mit ein paar Neuerungen daher, um das Hobby interessant zu halten.
HDZero hat sich bereits im Testrennen Adelsried 2021 und auf den MultiGP Championship in den USA bewährt. Die Technik wurde aufgerüstet und ab 2022 wird HD Racing vollständig ins System integriert und damit im Rennbetrieb unterstützt!

Zusätzlich versuchen wir nach dem großen Erfolg der FreedomSpec-Series das Thema SpecRacing zu etablieren. Im Anschluss an die MultiGP GlobalQualifier und dem Tagesfinale werden begrenzte Startplätze für ein kleines SpecRace auf jeder Veranstaltung eingeplant.

Alle Veranstaltungen sind unter Vorbehalt angekündigt. Nachfolgend ein paar FAQs

Welches Regelwerk wird geflogen?

Auch 2022 wird das MultiGP Regelwerk geflogen. Das aktuelle Regelwerk für die Saison 2022 ist noch in Arbeit, wird sich aber aller Voraussicht nach nur minimal ändern. Das 2021er Regelwerk findet ihr hier:
https://docs.google.com/document/d/1x-otorbEruq5oD6b1yzoBTHO9SwUNmb2itguUoY8x3s/edit

Das SpecRacing-Regelwerk ist noch in Arbeit. Geplant sind 16 oder 20 Startplätze. In der ersten Phase wird in Gruppen gegeneinander angetreten. Die Gruppen werden durchmischt bis jeder Pilot gegen jeden Piloten angetreten ist. Die Ergebnisse jedes Rennen werden in Punkte umgerechnet (1. Platz -> 4 Punkte, 2. Platz -> 3 Punkte,…) Nach der Gruppenphase treten die Piloten mit den meisten Punkten treten in der Elimination gegeneinander an. Abhängig vom Zeitplan wird Single oder Double Elimination mit ebenfalls optionalem Chase-The-Ace geflogen. Ein detailliertes Regelwerk ist Arbeit

Werden die Events für die MultiGP gewertet?

Alle Veranstalten beginnen mit einem offiziellen MultiGP Global Qualifier. Die Ergebnisse gehen direkt in die globale Rangliste ein. Piloten können sich also direkt für die MultiGP Chamipionships qualifizieren.

Aber die Teilnahme an den Championships ist sche*** teuer!!!

Richtig. Daher haben wir die Richtlinien für die DMFV Sportförderung ein wenig erweitert. DMFV-Mitglieder, die sich für ein internationales Rennen der FAI qualifiziert haben, konnten in der Vergangenheit bereits die Sportförderung beantragen und für ihre Reisekosten einen Zuschuss von bis zu 850€ beantragen. Diese Regelung haben wir auch für die MultiGP Championship ausgeweitet. Die beiden schnellsten DMFV-Mitglieder, die sich für die Pro-Class und das schnellste DMFV-Mitglied, dass sich für die Sports-Class qualifiziert können diesen Zuschuss beantragen!

Kann ich mich über die Events der DRS für andere Rennen qualifizieren?

Neben der Qualifikation für die MultiGP Championship werden 2022 auch wieder Rennen für die Wertung der FAI-Nationalmannschaft angerechnet. Die Rennen in Hannover, Wey/Jüchen und Freiburg werden für die FAI-Qualifikation angerechnet. Das Rennen in Adelsried steht als Backup bereit sollte das, geografisch sehr dicht gelegene European Drone Festival in Nördlingen, nicht stattfinden können.

Außerdem bildet sich derzeit eine Gruppe Veranstalter aus ganz Europa, um ein Gegenstück zur MultiGP Championship zu gründen. Die Europameisterschaft wird voraussichtlich 2023 statt finden. Die Ergebnisse aus 2022 würden dann zur Qualifikation heran gezogen werden. Der genaue Ablauf ist noch in der Mache, wird aber rechtzeitig vor Saisonbeginn bekannt gegeben!

Wird es Corona-Maßnahmen auf den Veranstaltungen geben?

Corona wird auch 2022 noch unseren Alltag beeinflussen. In welchem Umfang lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Maskenpflicht und Abstandsregeln sind aber nicht unwahrscheinlich. Wir informieren rechtzeitig auf den Infoseiten der jeweiligen Veranstaltung und per Mail an alle angemeldeten Piloten.