Saison 2021- Info

Die Saison 2021 steht unter erschwerten Bedingungen. Corona wird uns das ganze Jahr über noch mit Ein- und Beschränkungen verhageln und Einfluss auf mögliche Events haben. Ich hoffe dennoch, dass wir ein paar Veranstaltungen durchführen können. Der aktuelle Plan sieht wie folgt aus:

Alle Veranstaltungen sind unter Vorbehalt angekündigt. Nachfolgend ein paar FAQs
Alle Veranstaltungen sind unter Vorbehalt angekündigt. Nachfolgend ein paar FAQs

Welches Regelwerk wird geflogen?

Auch 2021 wird das MultiGP Regelwerk geflogen. Das aktuelle Regelwerk für die Saison 2021 findet sich unter nachfolgendem Link:
https://docs.google.com/document/d/1x-otorbEruq5oD6b1yzoBTHO9SwUNmb2itguUoY8x3s/edit

Werden die Events für die MultiGP gewertet?

Alle Qualifikationsevents waren als GlobalQualifier geplant. Dafür ist jedoch jeweils ein Tier 3 Chapter der MultiGP notwendig. Da Corona den Betrieb einiger beteiligter Chapter aber bisher stark eingeschränkt hat, ist es fraglich, ob alle Termine auch in die endgültige Wertung der MultiGP eingehen können. Wir bemühen uns!

Kann ich mich über die Events der DRS für andere Rennen qualifizieren?

Die Qualifikationsrennen finden auf dem GlobalQualifier-Track der MultiGP statt. Somit könnt ihr euch auch für die Pro- oder Sportclass der MultiGP Championship qualifizieren.

Derzeit ist im Gespräch, dass die 2021er Qualifkationsrennen der DRS (Hannover, Salzwedel, Dresden, Adelsried) als FAI-Event gewertet werden. Damit würden sich die Teilnehmer der Events für eine mögliche FAI-Meisterschaft 2021 qualifizieren können.

Noch früh in der Planung sind wir mit dem World Drone Cup 2021 in der Türkei. Sollte ich dort wieder an der Organisation und Durchführung beteiligt sein, ist eine Qualifikation für den WDC 2021 sehr wahrscheinlich. Der genaue Modus ist aber noch unklar.

Wird es Corona-Maßnahmen auf den Veranstaltungen geben?

Ja! Der genaue Umfang ist noch in Arbeit und kann von Event zu Event auf Grund lokaler Bestimmungen variieren. Als sehr wahrscheinlich kann aber angesehen werden:
– max. 2 Personen in einem 3x3m Pavillion
– max. 3 Personen in einem 4x4m Pavillion
– Maskenpflicht in Innenräumen
– Maskenpflicht im Pilotenbereich für Piloten und Spotter

Die jeweiligen Maßnahmen werden auf den Infoseiten der Events aufgelistet.