2021 – F.A.Q.

DMFV – Drone Racing Series

Qualifikationen und Support für Mitglieder

Die vier Global Qualifier Rennen sind nach Absprache mit dem DAeC auch FAI Wertungsrennen. Das Regelwerk ist so ähnlich, dass wir hier eine Kooperation etablieren können. Die FAI-Wertung geht aus dem Double Eliminationen Finale eines jeden Rennwochenendes hervor. Anhand der Ergebnisse qualifiziert man sich zum einen für die deutsche Nationalmannschaft 2022 und damit für die Teilnahme an der WM in China 2022. Zudem ergeben die Ergebnisse auch den offiziellen Deutschen Meister in der FAI Klasse F9U
Eine "Deutsche Meisterschaft" kann im Prinzip jeder für alles mögliche ausrufen. Ob es Drone Racing, eine andere Sportart oder Nasepopeln ist. Aber nicht alle werden von nationalen oder internationalen Verbänden der Disziplin anerkannt. In unserem Falle ist es die FAI als oberstes Organ welche die Rennen anerkennt und hier sind wir über die Kooperation mit dem DAeC in der Lage die "offizielle Deutsche Meisterschaft" ausrichten dürfen.
Wer als DMFV Mitglied in der FAI-Wertung berücksichtigt werden möchte muss eine FAI-Lizenz beantragen. Dies ist beim DMFV in zwei Schritte unterteilt: Über die kostenfreie Mitgliedschaft im DAeC-Partnerverein "Leistungssport im Modellflug e.V." werdet ihr parallel zum DAeC-Mitglied (notwendig um die FAI-Lizenz zu beantragen) Mit dem Antrag auf die FAI-Lizenz wird euch diese zugeteilt. Die Lizenz ist jährlich neu zu beantragen. Der DMFV übernimmt einen Teil der Kosten so dass für euch im Jahr 2022 nur 18€ berechnet werden. Alle weiteren Infos, Formulare und Vorgang unter: https://www.drone-racing-series.de/community-services/fai-lizenzen/
Du musst dich ebenfalls um eine Mitgliedschaft im DAeC bemühen. Entweder bist du schon direkt dort versichert oder über die Partnerverbände/-organisationen (MFSD, DMO) dort Mitglied. Danach musst du nur noch das Formular für die FAI-Lizenz beantragen. Ansprechpartner und Kosten können abweichend sein. Informiere dich am besten direkt bei deinem Verband/deiner Organisation
Deine Bestenzeit aus den Global Qualifier Events dient am Ende der Saison zur Einteilung in die Pro- und die Sport Class der MultiGP. Die Top150 Piloten können einen der 100 Startpläte für die ProClass belegen, die Plätze 151 - 300 können in der SportClass stattfinden. Die MultiGP Championships finden jährlich in den USA statt. Tipp: Für DMFV-Mitglieder gibt es Förderungsmöglichkeiten 😉
Schon länger ist es für DMFV-Mitglieder möglich, eine Förderung zur (Teil-)Übernahme von Reisekosten zu beantragen, wenn diese sich für internationale Meistschaften qualifizieren. Dies war bisher auf FAI-Wettkämpfe beschränkt. Seit diesem Jahr stehen aber auch drei Plätze für die MultiGP Championships zur Verfügung! Die beiden schnellsten DMFV-Mitglieder, die sich für die ProClass qualifizieren und das schnellste DMFV-Mitglied, dass sich für die SportClass qualifiziert können diese Förderung beantragen! *mindestens ein Jahr Mitglied im Verband

MultiGP – allgemein

Nein! Es gibt für Rennen innerhalb des Chapters so gut wie keine Vorgaben. Nur der Global Qualifier bringt strenge Vorgaben mit sich. Auf allen anderen Rennen könnt ihr die Strecke aufbauen und fliegen, wie ihr möchtet.
Nein! Auch hier gelten die Vorgaben nur für den Global Qualifier. Für alle anderen Rennen dürft ihr Gates nutzen, wie ihr wollt. Größe und Form sind frei. Ihr könnt natürliche Hindernisse nutzen… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Nein! Das Regelwerk ist nur für den Global Qualifier vorgeschrieben. Auf allen anderen Event herrscht wie bei Strecke und Gates die Freiheit zu nutzen was ihr möchtet.
Ein global Qualifier ist ein Rennen mit vorgegebener Strecke, Regelwerk und Hindernissen. Zweck des Global Qualifiers ist es Rennen weltweit möglichst einheitlich abhalten zu können, um vergleichbare Ergebnisse für Piloten aus allen Ländern zu ermöglichen. Die Ergebnisse dienen zudem der Qualifikation zu den MultiGP Championships.

MultiGP – Global Qualifier

Wie in jedem anderen Regelwerk auch, können beliebig viele Piloten gleichzeitig in einem Heat fliegen. Begrenzt wird dies nur durch die technischen Limits (FPV-Frequenzen). Da die Tracks der GQs aber etwas enger stehen als der "klassische deutsche Track" sollten nicht mehr als sechs Piloten gleichzeitig fliegen.
Der Global Qualifier besteht im Prinzip nur aus fünf bis zehn Heats, in denen die Piloten ihre Bestzeit ablegen müssen. Auf den Rennen der Drone Racing Series werden diese Heats aber zwischen Training und Finale gebettet, welche eigentlich nicht Teil des Global Qualifiers sind. Aber um den Track vor den gewerteten Läufen einmal zu testen und um am Ende des Wettbewerbes einen Tagessieger zu ermitteln wird das Ganze etwas "ausgeschmückt".
Das 2022er Regelwerk gibt dem Veranstalter die Möglichkeit zwischen fünf und zehn gewertete Läufe pro Global Qualifier zu fliegen. Ziel der Piloten ist es, möglichst schnell drei zusammenhängende Runden zu fliegen (Fastest 3 Consequtive Laps). Das schnellste Ergebnis ist die persönliche Bestzeit und wird in die MultiGP-Bestenliste eingetragen. Zusätzlich wird sie auch für das Seeding (Einsortierung in Gruppen der Finalphase) des DMFV-Rennen genutzt. Gestartet wird mit leichtem Zeitversatz um Kollisionen beim Start zu vermeiden. Pro Heat stehen max. zwei Minuten Zeit zur Verfügung, die aber nicht ausgenutzt werden müssen. Ihr müsst eure Akkus also nicht überlasten, die letzten Runden sind zudem meist eh nicht mehr die Schnellsten. Gewertet wird das schnellste Einzelergebnis (keine Verrechnung mehrerer Heats)